So war’s am 21. Oktober 2018


Bei wunderbaren Herbstwetter füllte sich der Parkplatz vor der Kirche mit vielen Töffs, die noch auf eine der letzten Ausfahrten in diesem Jahr warteten.

Unser Thema hiess diesmal „Wegweiser“.

Mit dem Wort aus dem Psalm 86 „Weise mir Herr deinen Weg“ eröffnete ich den Gottesdienst.

Dabei äusserte ich folgende Gedanken zum Thema:

 

Wägwieser, isch euses Gottesdienschtthema hüt. Ja bruuchet mir dänn überhaupt na Wägwieser, wo doch hüt bald jede es Navi uf sim Töff hät.

Ja, uf euesene Töffusflüg chann es Navi scho vo grossem Nutze si!

Aber gits uf eusem Läbeswäag au so öppis wie‘n es Navi?

Wer zeigt eus de Wäg i dere immer schnäll läbigere Ziit? Für mich chann ich die Frag schnäll beantworte, ich orientiere mich a de Bible, und versueche umsetzte was Jesus vorgläbt hät. Ich möchte mis Läbe a sinere Botschaft usrichte! Das ich derbii immer wiiter schitere, vom Wäg abchumme, chan mich aber nid dervo abbringe. D‘ Gnad vo Gott, git mir immer wieder Muet, vo neuem nach em Wägwieser vo de Bible z’gaa.

Die Gnad gilt nid nur für mich, si gilt für alle wo jetzt da sind.!

 

(Texte und Predigt unter Herbst 2018)

Musikalisch begleitet wurde unser Gottesdienst von der Musikgruppe Re Blues (im Weinland sage  man Räbluus) Die meisten der Musiker arbeiten im Wohnheim Frankental in Zürich, das Hirn- und andere Behinderte betreut, darunter auch ehemalige Töfffahrer.

Die Musiker spielten ohne Gage, dafür erhielten sie für das Heim die gesamte Kollekte, die sie für spezielle Ausflüge mit ihren Bewohnern einsetzten wollen. Es kamen weit über Fr. 1‘000.- zusammen, Ueli Zolliker der Heimleiter (am Bass) freute sich riesig über den Betrag.

Herzlichen Dank allen denen die in die Kollekte eingelegt haben.

 

Die Küche überraschte uns diesmal mit Hörnli, Gehacktem und Apfelmus uns natürlich wie immer mit einem feinen Kuchenbuffet. Andrea und Richi herzlichen Dank für die Organisation der Festwirtschaft. Auch ganz herzlichen Dank den vielen Kuchenspendern.

 

Ein grosser Teil der Gottesdienstbesucher, die mit dem Töff angereist waren, machten sich auf die gut organisierte Ausfahrt.

Bei wunderschönem Herbstwetter genossen wir auf kleinen Strässchen die tollen Farben, für mich eine der schönsten Ausfahrten an einem Töffgottesdienst.

Danke Willy für deine Vorbereitungen/Planung und die Streckensicherung mit deinen Helfern. (Bilder, Streckenbeschrieb unter Ausfahrt)

 

Ohne die vielen Helfer in der Festwirtschaft, bei Plakate aufhängen,

Parkdienst /Einweisungen, dem Verkehrsdienst der unsere Ausfahrt begleitet, dem Gottesdienstteam wäre so ein Anlass nicht zu meistern.

Ganz herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben.

(Videos und Bilder zum Anlass unter Galerie)

 

 

 

 

 

Für das Vorbereitungsteam Emil Landolt